Mai 272018
 

Die Welt drifftet ab, Donald droht Kim ihn doch zu treffen (Kim ist ein Idiot, aber hat er IHN als Strafe verdient?) und der Navigator und Co. werden ab heute ohne mich Lorakis retten. Vermutlich bin ich virtuell aber heute noch in Form von „Gastkommentaren“ mit am Tisch.
Ich gehe derweil in einen einwoechigen Urlaub in dem ich vier Sachen geplant habe:

  • Vorbereitung meines nexten Urlaubs (ich brauch nen neuen Perso, sonst komm ich nicht durch den Flughafen).
  • Einrichten meines neuen Streamingclients (Mooni, ich brauch SOFORT eine Rueckmeldung wenn das Ding da ist!).
  • Meinen BestBro ueberraschen.
  • Meine Zukunft anzugehen.
Mai 262018
 

Wer hier eine Anspielung auf das Buch Die Revolution entlaesst ihre Kinder von Wolfgang Leonhard findet, liegt nicht so ganz falsch… (Die tote Baum Version kann von mir geliehen werden).
Ich war ja schon sehr frueh bei der digitalen Revolution dabei, Online, bevor es im Web Bilder gab, habe ‚Imperien‘ untergehen sehen Digital Research mit DR-DOS, Lotus mit Notes und der Smartsuite (die schon in den 90ern Iconleisten hatte, die sich kontextsensitiv anpassten), Macromedia, Erfinder von Flash und Dreamweaver, Sun Microsystems (Java), Compuserve, AOL
Amazon, Google, Yahoo und Konsorten habe ich in Ihren Kinderfuessen gesehen, wenn sie genauso fett und behaebig werden, wie die oben genannten, gehen sie unter. Vor allem passierte das obigen Firmen, wenn sie ihr Kerngeschaeft verliessen und ‚ueberall‘ mitspielen wollten. IBM ist gerade beim abgleiten, Microsoft koennte – wie immer – die Kurve bekommen. Apple war schon pleite, dann gab Microsoft ihnen einen mehrere 100.000.000 Dollar umfassenden Kredit, sonst gebe es heute kein Igittphone.
„Damals“, keine 30 Jahre her, war Aufbruchsstimmung, Demokratie, alle koennen „gehoert“ werden, Anonymitaet als Schutz vor (staatlicher) Repression, heute: Datensammelwut von Unternehmen und Regierungen. Kontrolle, Kontrolle ueber alles. Ich entzieh mich Euch immer weiter, habe alle Konten „der Grossen“ geloescht ausser Amazon, an Dir arbeite ich… . Ungelesene Kindlebooks sind local gesafed und ohne Konto lesbar. Musikstraeming laeuft schon nich mehr ueber Euch; meine Wunschlisten sind zu nem deutlich kleineren Mitbewerber migiriert, FireTV Box is schon verkauft, Uebergabe an neue Besitzerin folgt. Ob ich das angefangene Primejahr noch zu Ende nutze weis ich nicht, tendiere zu nein, hab die Abos bei Euren Kollegen auch trotz Vorrauszahlung gekuendigt.
Ich mach Jeff Bezos nicht mal den Vorwurf, dass seine Sklaven wissen, was ich lese, hoehre und sehe, nein, ich finde es auch OK an LagerarbeiterInnen oberen Logistiklohn statt Einzelhandelstarif zu zahlen. Sie komplett zu ueberwachen und zu ermahnen, wenn der Klogang zwei Minuten dauert? Ich dachte das Feudalsystem sei abgeschafft. Aber Alexa is ein NoGo, und Ihr habt es mir gegen meinen Willen auf zwei Geraete gespielt. Und dann wagt Ihr es mir auf meinem GEKAUFTEN FireTV mit meinem jaehrlich BEZAHLTEN PrimeVideo auf dem Startscreen ein Werbebanner einzuspielen?!?!?! Euer Fass bei mir war schon lange randvoll, zum Ueberlaufen brachte es:
Amazon ermoeglicht Live Gesichtserkennung fuer ganze Staedte. George Orwell laesst gruessen. CU in hell.

1984 ganzer Film

 26. Mai 2018  Veröffentlicht von am 14:26  80er, Daten, Dies ist Punk!, Menschen, Musik, Politik, Scheisse Keine Antworten »
Mai 122018
 

Einleitung:
Es kotzt mich an!

Vorgedanken:
Da ich ja seit 2-20 Jahren auf jede Form der Verdraengung verzichte, ist mein Verstand wieder so scharf wie ein Skalpell das durch Butter schneidet. Das bedeutet, dass ich wieder fuer eine ganze Menge Sachen, die mir massiv gegen den Strich gehen oder die ich abschliessen will, Zeit, Energie und vor Allem Klarheit habe.
Schon seit fast 10 Jahren bin ich back to the roots: Da auch eine Therapie keine Verbesserung meiner Beziehungsfaehigkeit brachte (die Ursachen sind mir wohl bewusst), muss(te) ich auch keine Ruecksicht mehr auf die Frauen(welt) nehmen und bin wieder der emotionale Arsch aus jungen Jahren. Aber eigentlich is das mit den Frauen eh vorbei, langsam sind auch die nervenden Stimmen aus dem Freundeskreis verstummt, die mir jahrelang sagten, ich wuerd mich wieder verlieben. Immer wieder interessant, dass es Menschen gibt die glauben mich besser einschaetzen zu koennen, als ich mich selbst.

Hauptteil:
Einige haben ja schon mitbekommen, dass ich verstaerkt gegen Newsletter vorgehe und nicht mehr genutzte Accounts, auch gegen den Willen der Betreiber, schliesse.
Menschen, die mir auf den Sack gehen oder bei denen die gemeinsamen Interessen gegen Null gehen, serviere ich ab. Sabine und Bernd sind Geschichte, meine Familie duempelt vor sich hin. Mal sehen, wer sich als nextes auf die Abschussliste schreibt.
Wer meinen Blog liest, die Medien ausserhalb Facebooks verfolgt oder sich mit Menschen unterhaelt deren IQ ueber 25 ist (schwer zu finden), bekommt auch mit, dass „die Welt“ im Allgemeinen und diese Republik im Besonderen immer beschissener werden. Beispiele fuehre ich an dieser Stelle jetzt nicht an, wer nicht weis wovon ich rede, wuerde auch die nicht verstehen.
Ich hab schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass diese Republik immer weniger die meine ist; wenn dann noch im lebensbestimmenden Alltag zu viel Scheisse passiert, laeuft das Fass ueber, und das Fass ist gerade echt voll!
Mein Vermieter will das Haus verkaufen, dass allein is schon mittelgradig uebel, waere das Haus ein Dukatenesel, wuerd er es behalten und ggf. nen Verwaltungsbuero einsetzen, wenn ihm die Arbeit altersbedingt zu viel waere. Also is es keiner, DAS wird der nexte Besitzer aber drauss machen wollen, Mieterhoehung, ick hoer Dir trappsen.
Dazu kommt, dass mal wieder ein Handwerker nervt. Bei mir soll eine neue Gastherme eingebaut werden, verdammt gute Idee, meine jetztige is alles, nur nicht energiesparend. ABER, waehrend unseres Telefonates wegen der Terminvereinbarung erwaehnte ich, dass ich spaetschichtsbedingt eher ungern um 7:00 aufstehe (wenn er um 9:00 kommen will und die Therme fuer zwei Tage ausfaellt, will ich vorher noch mal duschen und mich rasieren). Wenn ich dann noch knapp zehn Stunden ab Mittags arbeiten muss wird das die Hoelle. Nachmittags haette er keine Zeit, da mache er Buerokram. Aber zumindest kam er auf die glorreiche Idee mich zu fragen, ob ich demnext Urlaub habe. Coole Idee, da kann ich mal auf Duschen/Rasieren verzichten und mach spaeter noch nen Nickerchen. Ich wusste, dass ich im Juni Urlaub habe, und sprach mit ihm ab zurueckzurufen, wenn ich weis wann. Das tat ich Ende letzter Woche auch und wie sollte es anders sein: In der Woche ist er auch nicht da. Er wollte da noch mal was schauen und mich am Montag zurueckrufen. Statt dessen bekam ich am Freitag danach eine Mail meines Vermieters, ich zitiere nur mal den 1. Absatz:
„eben hat mich Herr Xxxxx (Klemptner) angerufen und berichtet, dass es schwierig sei, mit Ihnen einen Termin für die Umrüstung der Gastherme zu vereinbaren.“
MEIN Kenntnissstand ist, das wir noch am vereinbaren waren und ER mich anrufen wollte.
TASCHENATOMBOMBE!!!
Leider ist im Moment auch auf der Arbeit nich alles eitel Sonnenschein, im Gegenteil, und Besserung ist nicht in Sicht. Dabei geht es nicht um die Arbeit an sich, sondern das „Drumherum“. Mehr werd ich dazu im Moment hier nicht schreiben, ich werd nix oeffentlich schriftlich festhalten, das gegen mich verwendet werden kann. Ihr habt ja meine Mailadresse.

Fazit:
Es gibt wirklich nich mehr viel, was mich hier haelt, vielleicht find ich ja ein Land, dass mich soziopolitisch nicht total verschreckt und in das ich mit wenig Problemen 15 Samtpfoten mitnehmen kann. Ich schau mich mal um…

Apr 262018
 

Ich mag das Wort ‚billig‘ weder von dem was es ausdrueckt, noch vom Wortklang. Aber mein erstes Bett war nicht guenstig, ich hab weniger bezahlt… .
Ich hab also weder Superdesign, noch Edelstahl erwartet, auch nicht, dass es 20 Jahre haelt oder nen flotten Dreier oder Vierer mit haeufigem Positionswechsel ab kann.
Dass die Bauanleitung, wenn sie denn ueberhaupt nicht-asiatische Zeichen enthaelt, nur schlecht per Software uebersetzt sein wuerde, nahm ich in Kauf.
Aber eine vollstaendige Lieferung setzte ich schon vorraus, auch dass alle Bauteile aufeinander angepasst sind und vernuenftig ineinander greifen hielt ich fuer selbstverstaendlich.

ego cogito, ergo sum, / René Descartes

Falsch gedacht. Na ja, Schrauben fest anziehen, dann passt das schon alles. Leider waren von den langen Schrauben fuenf zu viel drin, von den Mittellangen – die nur fuer die Verbindung des Lattenrostes mit dem Fuss- und dem Kopfteil gedacht waren, fehlten dafuer fuenf. Is ja egal, insgesamt stimmte die Zahl und der Materialwert war ja auch hoeher. Vermutlich sind die Angestellten des Produzenten nicht in der Lage bis acht zu zaehlen, so dass sie eine Waage fuer die Schrauben bekommen und ein Mindesgewicht erreichen muessen, bei dem die Waage dann piept. Die Jugendlichen aus meiner Erzieherzeit, die ich an den Martinshof vermittelt habe, konnten weiter als bis acht zaehlen.

Noch am selben Abend (06.04.2018) ging meine Mail an den Haendler raus, 20 Tage spaeter hielt ich dann mein Paket (haette auch guenstiger in nen gefuetterten Briefumschlag gepasst) in den Haenden (siehe DPD Beitrag von heute). Frohen Mutes ging ich zu meinem wackeligen Bett und wechselte eine der zu langen Schrauben nach der Anderen aus. Als ich die Letzte auswechseln wollte, wurde ich stutzig: Der Dreikant passte nicht! Yep, das „Drehdreieck“ in der letzten Schraube war schmaler. OK, die hatten ja mit dem Bett auch nen kleineren Dreikant mitgeliefert fuer die kleinen Schrauben. Passt perfekt, ich drehe kurz und hoehre auf, die Schraube ist minimal dicker als die Originalschraube und passt nur 1-2 Millimeter in die Fassung.

TASCHENATOMBOMBE!!!

Aber gut, das Bett wirkt jetzt auch nach ner Arschbombe durchaus stabil, Vorteil: Es ist fuer einen Fick geeignet, *Hallo ‚Glueck‘, Jana, Ann-Katrin!* (es quietscht auch nicht mehr), Nachteil: Es ist fuer einen Fick geeignet, aber die Breite sagt immer noch: Aufeinanderliegen ist ok, nebeneinander passt nicht, Du musst jetzt gehen.

Apr 242018
 

Die Extremisten beeinflussen den Alltag von Hunderttausenden:

Der Praesident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster raet Juden davon ab, sich in Großstaedten oeffentlich mit einer Kippa zu ihrer Religion zu bekennen:
„…wuerde ich Einzelpersonen tatsaechlich davon abraten muessen, sich offen mit einer Kippa im großstaedtischen Milieu in Deutschland zu zeigen.“

Vollstaendiger Artikel auf tagesschau.de

 24. April 2018  Veröffentlicht von am 12:14  Das nennt sich Leben oder so, Menschen, Politik, Scheisse, Spinner Keine Antworten »